webitect.de
Home | Blog | Apps

Veröffentlicht: 18.01.2024

Inhalt

How to git

git ist ein Programm, das der Verwaltung unterschiedlicher Datei-Versionen dient. Im Softwareentwicklungszyklus können damit unterschiedliche Zustände des Quellcodes verwaltet und leicht zugreifbar gemacht werden.

Installation

Git lässt sich hier herunterladen. Eine Windows-Version findet sich hier. Über

git update-git-for-windows
lässt sich git unter Windows über die Powershell upgraden. Per
git --version
lässt sich die installierte Version abfragen.
Über einer Konfigurationsdatei sollten einige Einstellungen vorgenommen werden:
C:\Users\<user>\.gitconfig
[user]
    name = <name>
    email = <email@adresse.de>
Diese werden später in der Versionshistorie der Dateien angezeigt. So kann festgestellt werden, wer die Dateiversion erstellt hat. Mit
git log
lässt sich die Versionshistorie eines Projekt anzeigen. Ein Eintrag sieht z.B. so aus:
commit <hash>
    Author: <name> <email@adresse.de>
    Date:   Sun Jan 14 19:52:59 2024 +0100
    
        <commit message>

Der hash ist eindeutig für einen Commit. Außerdem ist der Autor und das Datum des Commits gelistet. Wenn wir einen Commit machen, müssen wir eine Commit-Message angeben, die ebenfalls ausgegeben wird.

Verwaltung einrichten

Ein Verzeichnis unter git-Verwaltung zu stellen, ist einfach:

git init
Über
git status
können wir prüfen, wie der aktuelle Status des Verzeichnisses ist. Sind nicht versionsverwaltete Dateien vorhanden, können diese über
git add
hinzugefügt werden. Über
git commit -m "commit-message"

kann eine Version erstellt werden.

Damit haben wir eine erste Version unseres Verzeichnisses erstellt. Für die Erstellung einer neuen Version wird immer add und commit verwendet.

Möchten wir Datein oder Verzeichnisse von der Versionsverwaltung ausschließen, können wir eine .gitignore Datei im Verzeichnis anlegen.

.gitignore
build/

**/local.config

Mit dieser Datei werden alle Dateien und Verzeichnisse innerhalb des build/ Verzeichnisses und Dateien mit dem Namen local.config ausgeschlossen.

Remote Repository

Jetzt haben wir also einen Verzeichnis unter git-Verwaltung gestellt. Was aber, wenn wir gemeinsam im Team an diesem Verzeichnis arbeiten wollen, oder unsere Versionshistorie ausfallsicher auf einem Server speichern wollen?
Wir haben uns für diesen Anwendungsfall für Bitbucket entschieden. Hier kann kostenlos ein Konto erstellt werden. Nach Kontoerstellung kann ein Projekt angelegt werden. In diesem Projekt kann dann ein Repository (kurz: Repo) erstellt werden ("No" bei "README einschließen?" und "Include .gitignore?" ebenfalls "No"). Erstellt man das Repo mit diesen Einstellungen, werden auf der Folgeseite die Befehle angezeigt, die unser lokales Repo mit dem Remote Repo verknüpfen.

git remote add origin ...
git push -u origin main

Damit bei der Verwendung des Remote Repos nicht immer ein Benutzername und ein Passwort angegeben werden muss, kann ein SSH-Schlüssel angelegt werden. Alle Infos dazu gibt es unter SettingsWorkspace SettingsSSH-Schlüssel direkt in den Einstellungen eines Projekts auf der bitbucket-Seite.

© 2023 - 2025 webitect.de | Impressum | About